Ein starkes Team innerhalb unserer Fraktion bildete ANNA KARAMANOU, MEP aus Griechenland von der PASOK als Vorsitzende im Frauenausschuss, BRIGITTE BATAILLE, die Belgierin als politische Beraterin und ich als Koordinatorin im Frauenausschuss des EP. Unser europäischer Einfluss war stark! Über die Jahre hatte ich konstant Kontakte aufbauen und vertiefen können. Eng arbeitete ich mit der Europäischen Frauenlobby EWL zusammen. Der Dachverband der Europäischen Frauenorganisationen Repräsentiert mehr als 2000 Organisationen. Ich kümmerte mich um Haushaltsmittel Für die Gleichstellungsprogramme, die EWL und Gender Budgeting, das heißt Verankerung des Gleichstellungsprinzips im gesmten EU Haushalt.
Zur Zeit als Anna Vorsitzende in Frauenausschuss war, arbeiteten wir mit der Arbeits- und Sozialkommissarin Anna Diamantopoulou aus Griechenland eng zusammen. Sie hatte ein geschärftes Frauenbewußtsein und war für unsere konstruktiven Vorschläge beim Gendermainstreaming der Strukturfonds sehr offen. Europa war und ist Vorreiterin für Frauenrechte!
Gleichzeitig war der Einfluss von uns Europäerinnen auf die SIW stark, denn wir trafen uns regelmäßig und hatten viel mehr Recourcen als die Frauen aus anderen Erdteilen.
Wir Fraktionsfrauen unternahmen eine Reihe politisch hochbrisanter Delegationsreisen, zum Beispiel im Jahr 2002 nach Afghanistan ... darüber folgt ein Extrabericht ...
Kommentar schreiben